Das Münchner Oktoberfest in Zahlen

Der Eventblog von David Höfer

Das Münchner Oktoberfest in Zahlen

11. Oktober 2018 Allgemein 0

 

Letzten Sonntag endete bei unseren deutschen Nachbarn das 185. Münchner Oktoberfest. Da es sich dabei um das größte Volksfest der Welt handelt, kommt man als Blogger zu Eventthemen praktisch gar nicht drumrum dazu mal einen Post zu verfassen 🙂 Weil der grobe Ablauf des Oktoberfestes wohl allgemein bekannt ist, möchte ich stattdessen gerne mal die Größenordnung des größten Volksfestes der Welt etwas näher beleuchten und anhand von ein paar Zahlen die Dimensionne verdeutlichen.

Die wichtigste Kennziffer wäre da wahrscheinlich die Besucherzahl: Etwa 6 Millionen Gäste sind es, die sich in der Regel im Laufe der 16 bis 18 Festtage auf der Wiesn tummeln. Dabei stammt der diesbezügliche Rekord mit stolzen 7,1 Millionen Besuchern bereits aus dem Jahr 1985 – dem 175. Geburtstag des Festes. Kleine Randnotiz, falls sich jemand fragt warum der 175. Geburtstag bereits 1985 stattfand, dieses Jahr dann aber “erst” das 185. Oktoberfest gefeiert wurde: Seit dem ersten Oktoberfest im Jahr 1810 ist das eigentlich jährlich stattfindende fest bereits 24 Mal ausgefallen – häufig kriegsbedingt aber zum Beispiel auch auf dem Höhepunkt der Inflation im Jahr 1923.

Die andere wichtige und immer heiß diskutierte Größe ist natürlich der Bierkonsum. Dieser lag in den letzten Jahren normalerweise zwischen 6,5 und 7,5 Millionen Litern. Das Rekordjahr hierbei war 2014 mit 7,7 Millionen Litern. Das auf dem Oktoberfest ausgeschenkte Bier wird übrigens extra für das Fest gebraut, hat eine Stammwürze von mindestens 13,5% und 5,8% bis 6,4% Volumenanteil Alkohol. Dazu werden etwa eine halbe Million “Brathendl” gegessen. Bei diesen Massen wundert es dann auch nicht mehr, dass bei der Wiesn jedes Jahr etwa eine Milliarde Euro Umsatz auf dem 31 Hektar großen Festgelände auf der Theresienwiese generiert wird. Für den einen reibungslosen Ablauf sorgen dabei etwa 12.000 Angestellte und das größte Festzelt bietet 10.000 Sitzplätze.

Wo viel konsumiert wird, muss natürlich auch viel entsorgt werden. So stehen auf knapp 1000 laufenden Metern Pissoirs bereit, damit das Bier auch wieder “abfließen” kann ;-). Die Brathendl kann man auf ebenfalls knapp 1000 “Sitzplätzen” wieder loswerden… Dazu kommen ebenfalls etwa 1000 Tonnen Restmüll. Verglichen mit diesen Zahlen sind die Events, über die ich hier normalerweise schreibe doch wirklich gemütliche Feiern “im kleinen Kreis” 😉 Ich bin jedenfalls wirklich beeindruckt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert