Plane deine Weihnachtsfeier früh
Beim Blick auf den Kalender habe ich mich in dieser Woche richtig erschrocken. Acht Wochen noch, dann ist Weihnachten vorbei! Richtig: Vorbei!
Ich musste zweimal rechnen, doch es stimmt. In gut zwei Monaten haben wir Weihnachten hinter uns, bereiten uns bereits auf den Jahreswechsel vor. Auch wenn ich gefühlsmäßig immer noch im Sommermodus bin und lieber im Gartenstuhl sitze, statt mich mit Themen wie „Wo wollen wir mit unserer Yogagruppe in diesem Jahr feiern?“ oder „Was soll es zu essen geben?“ und „Wie bekommen wir eine gute Weihnachtsstimmung hin?“ zu beschäftigen, es nutzt ja nichts: Weihnachten naht und deshalb möchte ich euch bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von gut 20 Grad einige Tipps geben, damit der Weihnachtsstress nicht zu groß wird.
Um eine gute Location zu finden wird es höchste Zeit!
Glaub nur nicht, mit der Festlegung des Termins für eine Weihnachtsfeier für die Firma, in der du arbeitest, für den Verein, in dem du mitmachst oder für den Freundeskreis, der sich regelmäßig trifft, kannst du noch bis Anfang Dezember warten. Großer Irrtum! Dann ist meist alles reserviert, sind die schönsten Lokale ausgebucht, die besten Festhallen voll belegt und du hast das Nachsehen. Also: Legt frühzeitig einen Termin fest und sucht jetzt, das ist das Wichtigste!
Legt rechtzeitig den Teilnehmerkreis fest
Das ist einmal wichtig, um eine passende Location zu finden, zum anderen hat es entscheidenden Einfluss auf die Feier. Man kann beispielsweise in einem Unternehmen entscheiden, ob man nur die aktiv Tätigen einlädt oder auch die ehemaligen Mitarbeiter. Da gibt es gute Gründe dafür und auch solche dagegen. Überlegt frühzeitig, was ihr für besser haltet. Ihr solltet aber bedenken, dass der Kreis nicht allzu groß wird. Außerdem kann der persönliche Charakter einer Weihnachtsfeier schnell verloren gehen, wenn beispielsweise Geschäftskunden zusätzlich einladen werden.
Legt das Budget für die Feier frühzeitig fest
Nur wenn das rechtzeitig klar ist, kann auch vernünftig geplant werden. Denn danach richtet sich beispielsweise, was es zu essen und zu trinken gibt. Natürlich kann man für die Weihnachtsfeier in ein Lokal gehen, es gibt aber auch gute Gründe dafür, sich einen schönen Ort unabhängig von der Verpflegung zu suchen und sich dann das Essen und die Getränke von einem Cateringservice liefern zu lassen. Einen guten Cateringservice in deiner Nähe findest du am besten bei fixando.
Tut alles, damit eine gute Feierstimmung aufkommt
Es gibt nichts Schrecklicheres als eine Weihnachtsfeier, bei der der Chef lange Reden hält, langatmig die Verdienste einzelner Abteilungen herausstellt und betont, vor welchen großen Herausforderungen man im nächsten Jahr steht. Damit so etwas erst gar nicht passiert, sollte man sich einen Profi für die Weihnachtsfeier gönnen. Das kann beispielsweise ein erfahrener DJ sein. Der sorgt dann auch gleich für die passende musikalische Stimmung oder hat ein paar Spiele zur Auflockerung parat. Schön ist es auch, wenn ein externer Fotograf die Weihnachtsfeier im Bild festhält. DJ’s und Eventfotografen findest du ebenfalls bei fixando und zwar passgenau für deine Stadt.
Ich hoffe, diese Tipps haben dir geholfen. Bleibt also nur noch eines: Auf die Plätze, fertig, los!
DJ Event-DJ Eventfotografie Fotograf Fotografie Veranstaltung Weihnachten Weihnachtsfeier