Wie du “Visual Storytelling” in deine Fotos einbringen kannst

Der Eventblog von David Höfer

Wie du “Visual Storytelling” in deine Fotos einbringen kannst

11. Juni 2018 Allgemein 0

 

Fotografie und besonders die Eventfotografie ist eines meiner großen Leidenschaften. Wenn ich zum Beispiel auf einer Hochzeit als Fotograf gebucht werde, dann ist es mir schon sehr wichtig, dass ich die romantischen Momente der Hochzeit und des Brautpaares wie eine fortlaufende Geschichte fotografiere. Schließlich leben wir in einem digitalen Zeitalter in dem wir auf fast jedem sozialen Netzwerk wunderschöne Bilder sehen, die etwas ganz besonderes ausdrücken. Wir kennen doch das alte Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Es bedeutet, dass das, was wir in einem Bild sehen, viele Worte braucht, um den Inhalt, die Handlung und die Emotion zu beschreiben. Es ist visuelles Geschichtenerzählen.

Aber was braucht man eigentlich um mit Fotos visuell Geschichten erzählen kann? Um ganz ehrlich zu sein ist es etwas, was ich auch erst lernen musste, aber über die Jahre hinweg habe ich einige Tipps dazugelernt, die ich nutze um die visuellen Storytelling-Elemente meiner Bilder verbessern zu können. Du solltest dich fragen: Was passiert? Wer ist da? Warum passiert es? Wo passiert es? Wann ist es passiert? In Bezug auf Hochzeiten mache ich Fotos wie zum Beispiel die Braut geschminkt wird oder ihr die Haare gemacht werden.  Dann mache ich Bilder von der ganzen Dekoration und dem Menü. Dann das Brautkleid mit den Ringen. Dies hilft, ein Gefühl für den Ort und den Umständen zu geben und erzählt mehr von der Geschichte.

Meiner Meinung nach ist die Rahmung einer Abfolge von Ereignissen extrem wichtig. Anstatt zu versuchen, alles in ein großes Bild zu stopfen, wo es verwirrend aussehen kann, erstelle ich eine Reihe spezifischerer Aufnahmen, die miteinander in Beziehung stehen und erzähle die Geschichte auf diese Weise. Instagram ist für Storytelling besonders clever, weil es auf dieser Plattform eine Funktion gibt, wo man mehrere Bilder zu einem Thema veröffentlichen kann. Es ist quasi wie eine Gruppe von Bildern, die man zusammenstellen kann, um eine eigene Geschichte erzählen zu können.

Ein kraftvolles Bild kann eine sofortige Reaktion und Verbindung hervorrufen. Es erlaubt den Menschen, das zu gestalten, was sie sehen, und ihnen ihre Geschichte in ihren Worten zu erzählen. Manchmal möchten wir mehr von einer Geschichte eines Ortes oder einer Veranstaltung erzählen, wo wir viele Bilder machen und viel mehr von der Geschichte erzählen können. Dies ermöglicht uns, zusätzliche Detailelemente, breitere Szeneneinstellungen und die Aktion von verschiedenen Blickwinkeln aus zu erfassen.

Ich hoffe ihr liebt die Fotografie genauso wie ich und würde mich natürlich über mehr Tipps und Kommentare freuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert