Was macht eine gute Party aus?
Es wird immer mal wieder Situationen im Leben geben, in denen Ihr der Herausforderung gegenüber steht ein größeres Event auf die Beine stellen zu wollen oder zu müssen. Das kann sowohl im privaten Bereich der Fall sein, wenn zum Beispiel ein runder Geburtstag ansteht, oder gar die eigene Hochzeit. Genauso kann es auch im Job passieren, dass der Chef die Organisation einer Firmenfeier in Eure Hände gibt. Manche entpuppen sich dabei als wahre Organisationstalente. Andere stellen sich dagegen unter Umständen leicht verunsichert die Frage: “Und nun?” Daher möchte ich Euch heute einmal einen kleinen Wegweiser dafür geben, wie ihr eine gelungene Party auf die Beine stellen könnt.
Wenn das Datum feststeht benötigt ihr natürlich erstmal eine Gästeliste. Denn vor allem von der Gästeanzahl hängt bei der weiteren Planung natürlich noch viel ab. Aber ihr wollt gerade bei privaten Feiern zum Beispiel auch darauf achten, dass alle eingeladenen Personen wenigstens einigermaßen gut miteinander können. Bei Firmenevents kann man dagegen nicht einfach irgendjemanden aus dem eigenen Team “ausladen”, bloß weil er gerade mit jemandem nicht so gut kann. Im Gegenzug könnt ihr bei Firmenfeiern aber auch so viel Professionalität von den Anwesenden erwarten, dass eventuelle Rivalitäten und Unsympathien nicht die Party sprengen.
Sobald ihr eine grobe Vorstellung von der Gästeanzahl habt, macht ihr Euch damit auf die Suche nach einer passenden Location. Dort könnt Ihr auch gleich klären, ob ihr das Buffet oder das Menü auch von dort beziehen könnt. Solltet ihr nur die Räumlichkeit zur Verfügung gestellt bekommen, könnt ihr alternativ auf einen Catering Service zurückgreifen. Hier gibt es mittlerweile wirklich eine Vielzahl sehr guter Anbieter, sodass ihr Eure kulinarischen Wünsche auch so ohne Bedenken befriedigen könnt. Außerdem solltet ihr über einen Veranstaltungsfotografen nachdenken, damit ihr wirklich qualitativ hochwertige Bilder als Erinnerungen bekommt und keine verwackelten Smartphone-”Schnappschüsse”.
Zu guter Letzt braucht ihr natürlich noch ein Programm bzw. Unterhaltung für Eure Gäste. Hier empfehle ich meist einen Event-DJ. Denn gute Musik geht eigentlich immer als Stimmungsmacher. Dazu bringt ein DJ auch gleich sein eigenes – hochwertiges – Equipment für Licht und Ton mit, welches Ihr natürlich auch für Eure eigenen Zwecke, wie Reden oder Partyspiele mitbenutzen könnt.