Warum wir Halloween feiern

Der Eventblog von David Höfer

Warum wir Halloween feiern

25. November 2018 Allgemein 0

Vor ein paar Wochen war wieder Halloween. Mittlerweile ist es schon beinahe zur Normalität geworden, dass gruselig verkleidete und geschminkte Kinder als Zombies, Fledermäuse, Hexen, Skelette, Spinnen und ähnliches am Abend des 31. Oktober durch die Straßen ziehen und unter Androhung von „Saurem“ die Herausgabe von „Süßem“ fordern. Das Fest hat sich in den letzten Jahren zu einem globalen Event entwickelt. Während sich das Verkleiden und Umherziehen strikt auf den Halloween-Abend beschränkt, sieht man andere Vorboten des Festes jedoch auch schon an den Tagen davor: Leuchtende Kürbisse mit eingeschnitzten Fratzen. Aber warum feiern wir eigentlich Halloween und warum werden ausgerechnet Kürbisse an Halloween ausgehöhlt, beleuchtet und aufgestellt? Diesen Fragen möchte ich nun einmal genauer nachgehen.

 

Dazu schauen wir uns am besten den Ursprung des Festes an. Dieser liegt nämlich nicht, wie häufig angenommen in Amerika, sondern auf den britischen Inseln, und hier insbesondere im streng katholischen Irland. Während man nämlich in der anglikanischen Kirche am 31. Oktober ebenfalls den Reformationstag feierte, wurde in Irland am Vorabend von Allerheiligen der „All Hallows‘ Eve“ begangen. Die keltischen Iren feierten zu dieser Jahreszeit nämlich auch schon ein heidnisches Fest, welches durch Allerheiligen von der christlichen Kirche verdrängt werden sollte. So haben die Iren das heidnische Fest an das Christentum angepasst und auf den Abend vor Allerheiligen gelegt.

 

Da im 19. Jahrhundert viele Iren nach Amerika ausgewandert sind, hat sich das Halloween-Fest auch dort etabliert und wurde von anderen Bevölkerungsteilen übernommen. Durch die Einflüsse der anderen Einwanderer wurde das Fest schließlich Stück für Stück weiterentwickelt und adaptiert. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Halloween dann in seiner abgeänderten Form sozusagen nach Europa „re-importiert“. Eine entscheidende Rolle spielte dabei das Jahr 1991, als aufgrund des Golfkrieges die Karnevalssaison abgesagt wurde. Die Branche machte daher kurzerhand Werbung für das in zeitlicher Nähe stattfindende Halloween-Fest. Denn auch dabei spielen ja Kostüme und Süßigkeiten eine Rolle. So hat sich das „amerikanisierte“ Halloween schließlich auch in Europa etabliert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert