Und was ist nun mit dem Kürbis?

Der Eventblog von David Höfer

Und was ist nun mit dem Kürbis?

25. November 2018 Allgemein 0

Im letzten Post hatte ich über den Ursprung von Halloween geschrieben und euch auch versprochen, dem Kürbis als Symbol für Halloween nachzugehen. Das möchte ich nun heute nachholen. Dieses Symbol geht nämlich auf eine Legende zu einen gewissen Hufschmied namens Jack Oldfield zurück, welcher am „All Hallows‘ Eve“ alleine im Pub seines Dorfes saß, als plötzlich der Teufel erschien und ihn holen wollte. Demnach bat Jack den Teufel um einen letzten Drink und bot ihm im Gegenzug seine Seele an, worauf der Teufel natürlich einstieg. Der Teufel hatte jedoch kein Geld dabei, woraufhin er sich kurzerhand selbst in eine Münze verwandelte. Diese Chance ergriff Jack, steckte die „Münze“ in seinen Geldbeutel und verschloss ihn fest. Da sich im inneren des Geldbeutels außerdem ein Kreuz befand, konnte sich der Teufel nicht einfach zurückverwandeln, weshalb Jack ihm einen Handel vorschlug: Er würde Ihn wieder freilassen, wenn der Teufel ihm im Gegenzug zehn weitere Jahre zugestünde, worauf sich der Teufel schließlich einließ.

 

Nach genau zehn Jahren – und damit wieder am 31. Oktober – trafen die beiden also wieder aufeinander, und wieder hatte Jack einen Wunsch: Dieses Mal sollte seine Henkersmahlzeit ein Apfel sein. Wieder willigte der Teufel ein und kletterte auf einen Baum um einen Apfel zu pflücken. Und auch dieses Mal wurde der Teufel reingelegt, denn Jack ritzte schnell ein Kreuz in die Rinde des Baumes, weshalb der Teufel wieder gefangen war. Um wieder freigelassen zu werden, musste der Teufel dieses Mal versprechen, Jack für immer in Ruhe zu lassen.

 

So lebte Jack noch ein langes, aber eben kein endloses Leben. Als er schließlich starb und an der Himmelspforte stand, wurde er nicht hineingelassen, denn er war nicht nur im Umgang mir dem Teufel, sonderns auch sonst ein ziemliches Schlitzohr. So musste er zur Hölle gehen, wo er jedoch auch nicht hineingelassen wurde, da der Teufel ja versprochen hatte ihn in Ruhe zu lassen. Draußen war es jedoch so kalt, dunkel und windig, dass nun selbst der Teufel Mitleid bekam, und ihm ein glühendes Stück Kohle aus dem Höllenfeuer schenkte. Dieses steckte Jack in eine ausgehöhlte Rübe, die er bei sich hatte und zog von dannen.

 

Aus dieser Geschichte ist dann der Glaube entstanden, dass man mit einer glühenden Rübe den Teufel abhalten könne. Da es in Amerika zu dieser Jahreszeit jedoch Kürbisse zu Hauf gibt, haben diese im Laufe der Jahre den Platz der Rübe eingenommen und sind so zu dem Symbol schlechthin für das Halloween-Fest geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert