Weihnachts – Hopping – von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier

Der Eventblog von David Höfer

Weihnachts – Hopping – von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier

19. Dezember 2018 Allgemein 0

 

Der Dezember neigt sich nun dem Ende entgegen und damit dann auch (endlich) die Weihnachtsfeierei. Klar, ob einem Weihnachtsfeiern gefallen, das ist individuell und was dem Einen ein Graus ist, das freut den Anderen umso mehr!

In der Weihnachtszeit ist es wirklich schwierig alle Termine zu koordinieren bei den vielen Weihnachtsfeiern. Wo man nicht überall eine Feier hat. Zum Beispiel im Betrieb, im Sportverein, in der Schule, im Kindergarten und so weiter und so weiter. Die ganzen Weihnachtsgeschenke müssen außerdem überlegt und geplant werden. Und auch das Weihnachtsessen stellt so manchen auch vor eine große Herausforderung. Da stellen sich viele Fragen: Was möchte man essen? Für wie viele Leute muss gekocht werden? Und vielleicht hat man ja dann auch noch die ehrenvolle Aufgabe selbst eine ganze Weihnachtsfeier zu organisieren…

Ich finde, durch dieses ganze Planen und Organisieren geht die Besonderheit und Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit leider echt ein bisschen verloren. Außerdem macht das ganze Gefutter in der Adventszeit wirklich träge und müde und man fühlt sich unbeweglich und schlapp… aber gut, lasst uns positiv bleiben!

Es gibt so viele unterschiedliche Weihnachtsfeiern! Mit der einen Feier geht man vielleicht „nur“ auf den Weihnachtsmarkt. Eigentlich auch keine Freude bei den Temperaturen in diesem Jahr. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei 10 Grad plus schmeckt mir der Glühwein zumindest nicht so richtig… Aber zum Glück nähern sich die Temperaturen ja gerade doch eher wieder den kälteren Regionen auf dem Thermometer, was ja auch eher passend für diese Jahreszeit ist. Mit der anderen Feier geht man dann lecker Essen und danach noch irgendwo feiern. Und was ist das „typische“ Essen auf Weihnachtsfeiern? Genau, Ente oder Gans!

Nicht so das Richtige, wenn man – so wie ich – kein Fleisch isst. Da sind diese typischen Weihnachtsessen dann nichts und man muss bei jeder Einladung ins Restaurant, wo es schon eine feste Menüauswahl gibt, dazwischen funken und nach einem „Ersatz“ fragen. Mir ist das manchmal schon etwas unangenehm… dabei sollte es ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, auch ein vegetarisches Essen anzubieten! Schließlich haben sich schon ca. 10% der Menschen in Deutschland für einen vegetarischen Lebensstil entschieden – wir Vegetarier und Veganer sind also wirklich keine kleine Minderheit mehr!

Ich bin immer wieder froh, dass unsere Kinder noch so genügsam sind und es daher auf den Kinderweihnachtsfeiern reicht, dass es Tee und Plätzchen gibt. Und seien wir doch mal ehrlich – das macht doch eigentlich die Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit aus. Gemütlich zusammen sitzen, sich über das vergangene Jahr unterhalten und sich mit einem Heißgetränk von innen aufzuwärmen. Versucht euch doch jetzt noch für die letzten Tage der Weihnachtszeit auf das Wesentliche zu besinnen. Eine gemütliche und ruhige Zeit mit unserer Familie und unseren Freunden zu verbringen, das ist doch das, was wirklich zählt!

Also, denkt beim nächsten Schluck Heißgetränk an mich und diese Worte, atmet einmal tief durch und besinnt euch wieder auf das Wesentliche!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert