Wie in anderen Ländern Silvester gefeiert wird

Der Eventblog von David Höfer

Wie in anderen Ländern Silvester gefeiert wird

29. Dezember 2018 Allgemein 0

Der Beginn des neuen Jahres ist weltweit eine große Party. In Abhängigkeit vom verwendeten Kalender findet die Neujahrsfeier zwar nicht überall am 1. Januar statt. Aber wenn es soweit ist, wird ordentlich gefeiert. Im Mittelpunkt steht dabei eigentlich immer das Glück, das man sich und seinen Mitmenschen für das neue Jahr wünscht. Die Art und Weise, wie man zu diesem Glück kommt ist aber sehr verschieden. Ich möchte heute daher mal eine kleine Reise in andere Länder und zu deren Silvesterbräuchen unternehmen.

 

China wäre zum Beispiel so ein Fall, bei dem das neue Jahr nicht am ersten Januar beginnt, sondern erst mit dem ersten Vollmond nach dem 21. Januar. Hier ist es Brauch, das Haus aufzuräumen und auf Vordermann zu bringen. Dies soll den Neubeginn unterstreichen. Außerdem öffnen die Chinesen eine Stunde vor Mitternacht all Ihre Fenster im Haus. So soll das Glück hereingelassen werden. Eine besondere Tradition gibt es für unverheiratete Frauen. Wenn sie Mandarinen ins Meer werfen, können sie so Ihren zukünftigen Ehemann anlocken.

 

Bei unseren Nachbarn in Deutschland wird es um Mitternacht vor allem laut. In der Silvesternacht dürfen dort nämlich auch private Personen Feuerwerkskörper in den Neujahrshimmel  jagen. Durch den Lärm werden böse Geister verscheucht. Das lassen sich die Deutschen auch einiges kosten. So wurden im vergangenen Jahr etwa 137 Millionen Euro verfeuert. Wer im neuen Jahr Glück hat, zeigt sich unter anderem beim Essen der “Neujahrs-Berliner”. Das Gebäck hat normalerweise eine süße Füllung wie etwa Konfitüre oder Schokolade. Zu Neujahr wird jedoch auch ein Exemplar mit Senf gefüllt. Schmeckt scheußlich, bringt aber Glück im neuen Jahr 😉

 

Einen ähnlichen Brauch gibt es in Griechenland. Hier wird zum Neujahrsfest das sogenannte Basiliusbrot an die Gäste verteilt. Darin enthalten ist eine Münze. Wer das Stück mit der Münze erwischt, hat ebenfalls Glück im neuen Jahr. Hier muss man also langsam kauen, verglichen mit dem Senf im “Berliner” scheint mir das jedoch die angenehmere Variante zu sein 😉 Außerdem wird in Griechenland ordentlich gezockt. Zu Silvester wird dort nämlich Glücksspielen aller Art nachgegangen. Egal ob mit Karten oder Würfeln – wer hier eine Glückssträhne hat, darf darauf hoffen, dass sich diese auch im neuen Jahr fortsetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert